friends blog

25. Oktober 2013

Grauburgunder, Dornfelder & more – Azubischulung auf dem Weingut

 Alle Azubis

 

Am 15.10.2013 stand unsere Azubi Schulung „Deutsche Weine“ in unserem hotel friends Mittelrhein und dem Weingut „Reif“ in Koblenz an.  Normalerweise trinke ich am liebsten italienische oder spanische Weine, deshalb war ich sehr gespannt, da ich mich bislang nicht so sehr für deutsche Weine begeistern konnte.

 

Zu Beginn des Seminars erhielten wir zur Begrüßung einen Wein aus der Region Koblenz/Winningen. Dieser flache Riesling bestach durch sein feines, leicht säuerliches Aroma und versprach uns einen guten Start in den Tag ;-) . Dann ging es auch schon los mit den Einblicken in die wichtigsten Weinanbaugebiete der Region, die Herstellung unserer Hausweine sowie in die Geschichte deutscher Weine. Während wir Azubis an romantisch gedeckten Tischen sitzend, dem Seminarleiter zuhörten, wurden uns derweil die ersten Runden Weine eingeschenkt. Nun hieß es: drei Weine anschauen, riechen und natürlich auch schmecken. Nach einer kurzen Pause, ging es dann auch schon weiter mit den deutschen Rotweinen. Der Dornfelder und Spätburgunder konnten mich leider nicht überzeugen, jedoch ist das ja Geschmackssache ;-). Plötzlich duftete es fruchtig und etwas nach Aprikose, was ja nur ein Süßwein sein konnte. Das kann ja eigentlich nur gut schmecken, oder? Und tatsächlich, der fruchtige Wein kitzelte angenehm süß am Gaumen. Toll war dann auch die einstimmige Meinung der Teilnehmer, was diesen Rose Wein betraf.

 

Anschließend machten wir uns auf, zu den wunderschönen Weinbergen hoch oben in Winningen. Leider viel unsere geplante Wanderung kürzer aus als Gedacht – auf Grund der Wetterverhältnisse.

 Ich und Michelle aus dem friends Darmstadt

 

Zurück im hotel friends Mittelrhein, fiel das Abendessen unter uns Azubis und auch den Leitern des Seminars, wie gewohnt sehr üppig aus. Dank der gemütlichen Runde in der wir zusammen saßen, viel einem das weitere Programm, Weine richtig zu dekantieren/servieren auch gar nicht mehr schwer J. Dazu noch mal ein großes Danke an alle die uns diesen Tag bzw. dieses Seminar ermöglicht und mitgewirkt haben.

Freue mich sehr auf unsere nächste Schulung im hotel friends Hückelhoven 8-)

Eure Nadine

 




Autor

Nadine
Nadine

Kategorie:

friends köln


  • facebook
  • googleplus
  • youtube
  • twitter
  • rss

Themen

Aktuelle Beiträge